forum.therapiebegleithund.de

News und Diskussion über die Steinfurter Therapiebegleithund Methode
Aktuelle Zeit: Mo, 06.Sep.2010 3:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SchniSchnaSchnappi - Wie gewöhne ich das schnappen ab?
BeitragVerfasst: Mi, 27.Jan.2010 8:35 

Hallo ihr lieben,

mein kleiner 13 Wochen alter Aussie-Rüde Haven hängt mir viel am Hosenbein und zwickt richtig ins Bein. Auch schnappt er gerne.
Habt ihr mir Tipps wie ich das in den Griff kriege? Schnabel zuhalten, auf den Rücken drehen und ein scharfes nein beindruckt ihn nicht langfristig.

im spielen lasse ich gar nicht zu, dass er mit einem körperteil von mir spielt oder schnappt. ich beende dann sofort das spiel.

ich habe auch die schwierigkeit, dass er, wenn ich ihn mit leckerli belohne schnell das schnappen anfängt und so die leckerli einfordert.

ansonsten habe ich beim futter, sonstige leckerli und spielzeug inzwischen so gut wie immer die kontrolle, dass er es erst nimmt beim kommando "bitte".

der haven ist ein Aussie-Rüde, der nicht zimperlich ist.

zur welpenspiellerngruppe gehen wir. da klappts ganz gut. ich muss aber dort mit leckerli arbeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar. :D

"Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden,
das Dich mehr liebt als sich selbst."
Josh Billings

Betreff des Beitrags: Re: SchniSchnaSchnappi - Wie gewöhne ich das schnappen ab?
BeitragVerfasst: Do, 28.Jan.2010 18:05 

Hi Ari,
ich habe zwei Mischlinge- habe beide über den Tierschutz und beide waren schon ca 5 Monate alt, als sie zu mir kamen. Geschnappt haben sie nicht- aber bei ihren heißgeliebten Zerrspielen, kam es schon ab und zu auch mal vor, dass sie sich vergessen haben und nicht auf meine Hand aufgepaßt haben.

Sobald ein Hund von mir die Hand erwischt hat, habe ich sofort ganz ganz laut und in einem wirklich sehr hohen Ton und total übertrieben "auuuuuuuuuu" gebrüllt und das Spiel sofort abgebrochen- aus dem Augenwinkel habe ich gesehen, dass der betreffende Hund dann total verdutzt war .....wichtig ist, dass man auf so ein unerwünschtes Verhalten wirklich sofort- also innerhalb von 2,3 Sekunden reagiert, denn das ist ja das Zeitfenster, indem Hunde ihr Verhalten mit einer Reaktion verknüpfen und somit lernen mit welchen Verhalten sie Erfolg haben und mit welchem nicht. Das Zeitfenster ist also total eng und somit kann es natürlich auch vorkommen, dass unserem Hund so ein unerwünschtes Verhalten regelrecht antrainiert wird.Z.Bsp.: Hund schnappt nach Leckerlie und vor Schreck lasse ich das womöglich los und hoppldipoppl: schon hat er gelernt: ich muß nur schnappen und schon kommt das Leckerlie!?
Jedenfalls hat bei mir genau diese Methode super und vor allem sehr schnell funktioniert und meine beiden Hunde sind seitdem sehr sehr vorsichtig.
Parallel dazu habe ich ja auch in der Ausbildung gelernt, dass es wirklich sehr sehr wichtig ist, dass ein Hund die Leckerlies vorsichtig nimmt und auch das hat mit folgender Methode super geklappt: ich, oder auch eine fremde Person hält ein Leckerlie in der Hand: erst wenn der Hund seine Nase wirklich ganz ruhig vor der Hand hat, geht diese auch auf- auch das haben meine beiden schnell gelernt.
Vielleicht konnte ich Dir/Euch ja ein bisschen weiterhelfen. Halt uns doch auf dem Laufenden!
Grüßle von

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde