forum.therapiebegleithund.de

News und Diskussion über die Steinfurter Therapiebegleithund Methode
Aktuelle Zeit: So, 05.Sep.2010 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barfen bei der Arbeit
BeitragVerfasst: Mo, 19.Okt.2009 12:21 

Hi, Ihr alle da draußen!

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Futter für meine allergiegeplagte Hündin. Sie bekommt zwar inzwischen ein vermutlich sehr gutes (wenn man nach dem Preis geht) Trockenfutter auf Fischbasis ohne jegliche Zufuhr von Zusatzstoffen. Dennoch sind Ohren und Augen immer entzündet und auch die Verdauung ist oft nicht ok. Immer wieder treffe ich im Internet (und auch in diesem Forum, hier gab's den bisher besten Link zu diesem Thema, Danke Anette!) auf das vielgepriesene Thema "barfen". Klingt, als könnte es passen, obwohl mein Viech gegerell überhaupt kein Obst oder Gemüse fressen würde. Aber wie kann ich diese Art der Fütterung mit der Therapie in Einklang bringen? Was geben die Kinder ihr denn, wenn keine ordenlich sauberen Kräckerlins? Habt ihr da Erfahrungen? Wie gesagt, mit Obst oder Gemüse kann man sie jagen!

Liebe Grüße,

Natascha und Shiva

Betreff des Beitrags: Re: Barfen bei der Arbeit
BeitragVerfasst: Mo, 19.Okt.2009 17:05 

Hallo Natascha,

ich halte mich schon seit Jahren auch an den von der "drei Hunde Nacht" entworfenen Barfplan.
Wobei ich sagen muß: auch Inka verschmäht rohes Obst und Gemüse, ich dünste es kurz und zerstampfe oder püriere es dann- dann mag auch sie es. Das gibt es dann meistens in Verbindung mit Rinderhackfleisch.
Die übrige Zeit streue ich etwas Algenpulver über die fleischigen rohen Knochen(hauptsächlich Huhn und Pute) oder dem Fleisch, dass ich vorher aber immer gut durchfriere.
Da aber auch auf den "drei Hunde Nacht" -Seiten immer wieder zu lesen ist, dass jeder seinen Weg finden muß und es nichts dagegen einzuwenden gibt, wenn auch anderes mit auf dem Plan steht, halte ich es seit langem so:
Als Leckerlies schneiden meine Patienten/Bewohner Bockwurst oder ähnliches, außerdem stehen auch die kleinen Kringel auf dem Leckerlieplan.
Inka und auch Nikki schauen rohes Obst/Gemüse nicht mal an, also mogle ich es ihnen ab und zu wie schon gesagt unters Futter.Doch als Leckerli wäre das völling undenkbar....
Sollte Dein "Viech"(wie gemein bist Du denn????) gegen Bockwurst und Kringel allergisch sein, kannst Du ja auch Leckerlies selber backen(hab ich schon gemacht , ist einfach und schmeckt echt lecker...)
Ich füttere beide Hunde von Anfang an so. Der Tierarzt ist regelmäßig begeistert und bestätigt mir immer, dass die Hunde top fit und gesund sind. Selbst die kleine, die am Anfang immer, da sie keine Tränenkanäle hat, ab und zu an den Augen entzündet war, hat keinerlei Probleme.
Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen- wie war denn übrigens das Wetter in Dänemark???Viel Wind?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Di, 20.Okt.2009 19:37 

Hey, Carina!

Du machst mir Mut, auch umzusatteln - zumal der 15 - Kilo Futtersack sich langsam dem Ende zuneigt und der Zeitpunkt wirklich prima wäre. Ich wundere mich über mich selbst, warum ich so am Zaudern bin, irgendwie fühlt es sich seltsam an, dem Wautz rohes Fleisch zu geben, keine Ahnung, warum. Ich hab' bisher noch keine kritische Stimme dazu gehört... Ich werd' noch einmal drüber schlafen und morgen entscheide ich dann, was ich tue: Neues Trockenfutter bestellen oder barfen, wa das Zeug hält :| Dein Tipp mit dem Backen ist gut - das hab ich schon gemacht und sie mag die Plätzchen extrem gerne essen!Wurst geht leider nicht.

Auf Römö war's übrigens klasse. Der Wind hielt sich in der ersten Woche in Grenzen, dann wurd's heftig. Wir waren zusammen mit einem befreundeten Pärchen, die damals Shivas Bruder adoptiert hatten in einem Häusel. Mein Shivtier war im 7. Himmel, weil sie ihren Ben nicht so oft sieht, dafür aber abgöttisch liebt. Gibt's was besserer als einen lebendigen Kauknochen und alle Bezugspersonen 24 h am Tag zur Verfügung?

Lieben Gruß,

Natascha und Shiva

BeitragVerfasst: Di, 20.Okt.2009 20:08 

Hihi....der war gut..."lebendiger Kauknochen"....ich kringel mich gerade vor Lachen :lol:

Und bezügl. der ganzen Barferei und überhaupt....wahrscheinlich sag ich Dir da jetzt nichts neues, aber ich würde nicht von heute auf morgen radikal umstellen, sondern langsam, um zu sehen ob,bzw. wie Dein Shivaviech das verträgt....also kauf doch nen kleineren Sack Trockenfutter und füttere morgens ein bißchen Trocken und dann später roh. Auf jeden Fall nicht zusammen, das verträgt sich- zwecks unterschiedlicher Verdauungszeiten nicht! So habe ichs mit beiden Hunden gemacht, weil die ja auch nicht von Anfang an roh gefüttert worden sind und bei mir hat es wie gesagt auch keine Probleme gegeben.Ich glaube ich habe innerhalb einer Woche umgestellt. Interessant wäre auch wie nach den ersten Fütterungen dann der Kot ist.....doch das kontrollierst Du vermutlich ja sowieso :roll:
Bin schon gespannt wie es bei Euch bezügl. dieses Themas weitergeht.....Du hälst uns doch sicherlich auf dem Laufenden, gell?!!
Also, nur Mut!!!(weißt ja.... unsere Hunde sind eigentlich Rohfresser und somit auch mit dem dementsprechenden Magen, ect. ausgestattet)
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: Do, 22.Okt.2009 12:03 

Alle Tipps sind prima - ich werde's genauso machen! Gestern gab es zum ersten Mal gedünstetes, pürriertes Gemüse mit rohem Hackfleisch und mein Augäpfelchen hat es förmlich inhaliert!!! Also kriegt man dann doch Gemüse in den Racker. Außerdem glaube ich, dass sie für's Barfen geradezu prädestinert ist, weil sie extrem auf rohes Fleisch steht. Der Stuhlang war sehr verzögert - erst etwa 10 Stunden danach, obwohl ich vor lauter Panik vor Durchfall ca 25 x mit ihr draußen war. Vermutlich hat das ungewohnte Gemüse gestopft.
Ich werd's trotzdem langsam angehen lassen, da ich noch diverse Utensilien benötige, wie z.B einen 2. Gefrierschrank, einen Verhackstückler von Fleisch und einen gescheiten Lieferanten, sowie ein paar von diesen leckeren Nahrungsergänzungsmittelchen (Algen, Muscheldingsda und wassesnichtallessogibt...). Dennoch spüre ich den Pioniergeist in mir und werde tapfer weiter den (hoffentlich) richtigen Pfad der vernünftigen Hundernährung beschreiten!!

Bis bald!

Natascha

BeitragVerfasst: Fr, 23.Okt.2009 11:17 

Hallo,
ich habe auch vor zwei Wochen angefangen roh zu füttern. Ich habe jetzt erst mal im Fressnapf von Dibo gekauft. Bin aber auch noch auf der Suche und vergleiche Preise. Hat noch jemand Tipps? Das Futter von Dibo ist in Würfeln, dann braucht man keinen Fleischwolf. Das Gemüse raspel ich und koche ich für eine Woche etwas auf und friere es in Portionen ein.
Ich tue mich noch schwer mit Hühnerknochen. Sie sind ja am schnellsten zu kaufen. Aber wenn man ein Leben lang gelernt hat, das Hunde keine Hühnerknochen fressen dürfen ist das schon eine Überwindung.
Mit den Versandanbietern habe ich Unterschiedliches gehört. Ist wohl manchmal wirklich zwei Tage unterwegs und dann ganz aufgetaut. Ich probiere jetzt aber mal "Fressen auf Rädern", das hört sich ganz gut an. Die liefern nach Hause.
Mit den Leckerchen hatte ich jetzt kein Problem, da sie dank Guido sowieso meistens Fleischwurst aus dem Beutel bekommt. Sie verträgt aber auch alle Getreideleckerchen. Das sind ja keine Massen an Getreide. Da hat Alsa eine gute (und teure) Auswahl. Ich bekomme sie aber hier im Hundeladen ohne Zusatzstoffe. Wir könnten ja auch nochmal gute Rezepte für Leckerlis austauschen.

BeitragVerfasst: Fr, 23.Okt.2009 18:26 

Hallo Ihr,
muß mich nun mal zum Thema Barfen äußern. Balou ist auch gegen alles mögliche allergisch und als wir beim Heilpraktiker waren hat er uns den Tip mit dem Barfen gegeben. Zuerst war ich sehr kritisch, weil ich Angst hatte Balou würde dann nicht mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt. :? Habe mir dann ein Herz gefasst und sein Futter komplett auf Rohfleisch und Gemüse umgestellt. Wir barfen jetzt nun schon seit fast zwei Jahren und seine Verdauung hat sich verbessert und sein Juckreiz ist zurückgegangen. Hinzu kommt noch das er sehr glänzendes Fell bekommen hat ( durch Zugabe der verschiedenen Öle). :o Ich kann nur sagen, gib Dir einen Ruck und stell Deinen Hund um. :!: Es lohnt sich!!! Wenn Dein Hund nicht gerne Gemüse ißt solltest Du viel Blättermagen und grünen Pansen füttern. Du solltest auf jeden Fall die Nahrung sofort komplett umstellen und nicht mit Trockenfutter mischen. Die Verdauung von Rohfutter geht schneller und es könnte beim Mischen zu Verdauungsproblemen kommen.Fange am Besten mit leicht verträglichen Dingen an wie Hähnchen. Ich bestelle das Fleisch immer im Internet beim Tierhotel. Die haben eine riesige Auswahl und man kann die einzelnen Portionsgrößen sich aussuchen. Außerdem haben die das Fleisch auch gewolft im Angebot. Es wird dann tiefgefroren geliefert. War bis jetzt nie etwas zu beanstanden und Balou liebt seine Lieferungen. :mrgreen: Bei der Arbeit habe ich entweder Möhren oder Äpfel mit ( Balou ist ein typischer Labrador und frißt alles gerne), backe aber auch Leckerlis selber oder mit den Kindern zusammen. Habe mir jetzt noch einen Lebensmitteldehydrator gekauft ( gibt es bei Amazon schon für 50 Euro). Da kann ich rohes Fleisch wie z. B. Hähnchen oder Rinderherz trocknen, so dass es sich dann auch für den Futterbeutel eignet. Habe bis jetzt noch kein Hund getroffen, der dies verweigert hat!!! :D
So, ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen!
Liebe Grüße von Natascha und Balou

BeitragVerfasst: Mo, 26.Okt.2009 19:46 

Huch, noch eine Natascha :shock: - ich hab' die ganze Zeit gedacht, mein Eintrag wäre der letzte gewesen, schorry, dass ich erst jetzt reagiere!
Wieder super Tipps. Ich mische zur Zeit insofern, als ich an einem Tag Trockenfutter und am anderen roh füttere, um zu schauen, ob sie's mag oder nicht. Bis jetzt findet sie fast alles klasse. Am Wochenende wird Shiva ihr erstes Hähnchen bekommen. Mit Knochen. Vielleicht.
Ich klappere gerade die Metzger in unserer Gegend ab und vergleiche Angebote... Ich schau aber auch mal auf den Seiten mit den Futterangeboten nach.
Der Tipp mit dem Dehydrator ist gigantisch, da ich dieses getrocknete Fleisch schon seit jeher als Leckerlie verfüttere - allerdings ist es im Einkauf schweineteuer! 1000 Dank!!

Natascha mit Shiva

BeitragVerfasst: Mo, 26.Okt.2009 21:58 

[quote="Natascha von Born"
Ich klappere gerade die Metzger in unserer Gegend ab und vergleiche Angebote... Ich schau aber auch mal auf den Seiten mit den Futterangeboten nach.

Natascha mit Shiva[/quote]

Hej Natascha,
frag doch auch mal bei türkischen (Groß-) Läden nach...da kannst du sicher sein, dass da kein Schweinefleisch über die Theke geht. Ich habe auch nur gute Erfahrung mit dem "Tierhotel" gemacht. Knochen bekomme ich im Moment (ist ja große Schlachtzeit) recht günstig von "Familienbetrieben".

Schönen Abend noch!

BeitragVerfasst: Mo, 02.Nov.2009 10:31 

Ja, auf der Tierhotel - Seite war ich bereits - aber das Fleisch kommt mir da sehr preiswert vor! Meint ihr, dass das nicht auch aus Massentierhaltung o. Ä. kommt? Ich konnte anhand der Seite nicht nachvollziehen, woher das Fleisch bezogen wird. Oder bin ich da zu pingelig?
Zur Zeit versuche ich gerade die Familienbetriebe in unserer Gegend aufzutreiben und zu kontaktieren.

Weiterhin Danke für eure Tipps - bin für alle Anregungen offen!!

Natascha und Shiva

BeitragVerfasst: Do, 26.Nov.2009 12:59 

Kurzer Zwischenstand:

Shiva bekommt seit 3 Wochen komplett Rohfutter und scheint es gut zu vertragen. Sie ist deutlich aktiver und lebendiger und auch der Augenausfluss hat sich reduziert. Allerdings haart sie zur Zeit ungemein - ich hab teile mir meine Freizeit (wenn ich nicht gerade rohes Fleisch verhackstückle) inzwischen hauptsächlich in Bürsten und Saugen auf... Ob das am normalen Fellwechsel liegt oder ob's die Futterumstellung ist, weiß ich nicht mit Bestimmtheit zu sagen.

Shiva liiiiebt ihr neues Fressen! Alles wird in Rekordzeit leergekahlt und ich beekomme auch schon mal den Napf zum Nachfüllen gebracht - ein Novum, normalerweise blieb immer etwas übrig. Ich beziehe meine Rohkost zur Zeit von Metzgern und dem Markt in Viernheim.
Leckelies backe ich selbst oder ich gebe kleine Käsewürfel. Ist zwar etwas zeitaufwändiger, klappt aber gut.

Probleme hab ich eigentlich nur in 2 Punkten:

1. Der Fastentag. Keine Chance, den einzuhalten, Shiva geht auf die Barrikaden, und fleischfrei frisst sie nix! Ist der wirklich sooo wichtig?

2. Die Zubereitung von grünem Blättermagen- ich hab's auf nüchternen Magen, nach einer leichten Mahlzeit und sogar völlig verschnupft versucht - mir wird regelmäßig speiübel. Bäh!

Dennoch, wir bereuen bisher nix!

Liebe Grüße,

Natascha und Shiva

BeitragVerfasst: Mi, 17.Mär.2010 20:55 

Hallo,
oft fehlt die Zeit etwas zu schreiben. Aber es wäre super wenn wir uns zu dem Thema noch mehr austauschen.

Ohne Massentierhaltung geht glaube ich gar nichts. Biofleisch essen wir, aber ich esse auch keine 500g am Tag.Für den Hund in der Menge ist das nicht bezahlbar. Leider!
Habt ihr denn mit dem Versand gute Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass gefrorenes Fleisch im Postpaket 600km durch Deutschland fahren kann ohne aufzutauen. Ich kaufe im Moment bei Fressen auf Rädern. Die liefern zweimal im Monat. Aber nicht in alle Regionen.

Ich fand den Pansen am Anfang auch schlimm, aber man gewöhnt sich dran. Ich kaufe es ja schon maulgerecht, schütte es gefroren in die Schüssel und brauch es dann morgens nur hinzustellen.

Wir machen keinen Fasttag, aber einen fleischlosen Tag. :mrgreen: Aber Marla liebt sowieso alle Getreideangebote. Mit Napf leer machen hatte ich ausser bei Scheinschwangerschaften noch nie ein Problem. Marla liebt vor allem Brot! Das mache ich auch wenn wir nach der Arbeit noch lange unterwegs sind und wir Essen gehen. Dann bekommt sie ein Wurst- oder Käsebrot.
Leckerli gebe ich weiterhin viel Fleischwurst und getrocknete Brotwürfel. Hmmmm...

BeitragVerfasst: Do, 06.Mai.2010 22:36 

Hi, ich war seit einer Ewigkeit nicht mehr im Forum - irgendwie ist mir Lust vergangen, weil so öde wenig los war und ich das Gefühl hatte, relativ allein auf weiter Flur "rumzuposten"...

Also, wir barfen noch immer, obwohl wir zwischendrin auch mal echt üble Erfahrungen gemacht haben. Shiva hatte eine sehr heftige Darmkolik und wäre im Februar beinahe nicht wieder auf die Füße gekommen, eine Woche haben wir echt bangen müssen, ob sie durchkommt! Mein Tierarzt (ein fähiger Mann, allerdings vom alten Schlag) meint, das Barfen wäre Schuld, da durch die hohe Fleischkonzentration Shivas Stoffwechsel nicht ausreichend mit Calcium versorgt wäre und sie somit mit Entzündungen nicht klar käme.... :?: Ein gesunder Hund käme mit dieser Art der Ernährung klar, ein kranker, anfälliger wohl nicht. Völlig verwirrt hab' ich mich dann an die "Queen of Barf", Swanie Simon von Drei Hunde Nacht gewendet, aber ich warte bis heute noch auf die Antwort... Es war wirklich schlimm und ich hatte echt Angst, sie zu verlieren und es ist sehr ängstigend, nicht zu wissen, was man tun kann, um seinem Hund so ein Leid zu ersparen.
Dennoch barfen wir weiter und mein Pelzbäckchen frisst weiter mit Begeisterung. Ich schätze mal, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und dass man immer Abstriche machen muss, wenn man ein sehr anfälliges Tier hat. Ich mische Produkte aus dem Tierhotel mit lecker Blättermagen vom Metzger und Truthahnhälsen vom Markt ( ihr absoluter Favorit!!!!). Als Leckerlies gebe ich entweder kleine Käsestücke oder kleingeschnittene, getrocknete Fleischstückchen, oder ich backe selbst.

Momentan hält sie sich gut und ist mit Elan und guter Laune am Arbeiten und so macht der Arbeitsalltag uns beiden enorm viel Spaß und bringt unseren Patienten sehr viel an Lebensfreude und Motivation!

Liebe Grüße aus Hessen,

Natascha und Shiva

BeitragVerfasst: Mi, 19.Mai.2010 21:31 

Hallo Natascha!

Es tut mir leid, dass ihr so leiden musstet. Ich glaube, wenn man am Anfang steht mit wenig Erfahrung das Futter selbst zu machen, hat man schnell das Gefühl etwas falsch zu machen. Die Kritik der nicht wirklich Informierten trägt noch dazu bei. Jeder von uns hat selbst die Verantwortung. Vorher hat man dem Hersteller vertraut. Und das ist schwieriger, als beim Tierarzt zu sagen: Ich fütter dieses oder jenes Trockenfutter. Als Marla das letzte Mal Durchfall hatte, habe ich auch sofort überlegt, was ich als letztes gefüttert habe. Früher habe ich überlegt: wo hat sie sich das denn eingefangen? Aber mit der Zeit wird man wohl sicherer.
Ich drücke euch die Daumen.

BeitragVerfasst: Do, 20.Mai.2010 14:40 

Hej Natascha,

wünsche deiner Süßen weiter gute Besserung!!!

Es kommt schon mal vor, dass bei meinen 2 beiden Durchfall auftritt (natürlich nicht zu vergleichen mit Koliken...), dann reagier ich, indem ich das Futter anreicher (mehr Banane, Fenchel, Heilerde), im Zweifel natürlich immer zum TA um Parasiten auszuschließen. Bei Calciummangel könntest du z.B. fein zerstößelte Eierschale (-pulver) hinzugeben.
Gute Infos zum Thema (neben der "Queen of Barf") findest du hier: http://www.cheyennevommoehnesee.de/Ernaehrung.htm

Wünsch euch was!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde